PaKi-Tag: Ausflug auf den Kingenstock, Stoos (SZ)

8. Juli 2018: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Klingenstock (1'935 m.ü.M.), Stoss (SZ)
+ Zur Slideshow



Heute machten wir einen Ausflug-PaKi-Tag (ohne Mila) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Stoos im Kanton Schwyz. Mit der S1 von Cham nach Zug. Am Bahnhof der erste ‚Dämpfer', der Anschlusszug nach Schwyz fiel aus. Eine halbe Stunde durften wir dann in einer Sushi-Bar die Zeit zu Tode zu schlagen. Um 11.05 Uhr ging es weiter via Arth-Goldau nach Schwyz. Der rappelvolle Bus zur Stoosbahn (Talstation) war 22 Minuten pure Qual. Krafttraining (Hannah im Arm) für mich, Vincent schmerzten die Beine vom Stehen und vom Hunger, zudem wurde geschubst von hinten, links und rechts.

Das Aussteigen war die Erlösung an der Talstation! – Die Stoosbahnen erschliessen das autofreie Bergdorf Stoos – und das gleich mit einem Weltrekord. Die Standseilbahn von Schwyz nach Stoos ist seit 2017 die Steilste der Welt. Sie besitzt eine Neigung von bis zu 110 Prozent. Jedes der vier zylindrischen Abteilen dreht sich entsprechend der gerade befahrenen Neigung sodass die Fahrgastebene stets horizontal ausgerichtet ist. Durch zwei Tunnels ging es in vier Minuten praktisch senkrecht die 744 m Höhenunterschied den Berg hoch. Die Bergstation Stoos befindet sich auf 1'306 m ü. M.

Nach einem kleinen Zwischenstopp auf dem Spielplatz ging es weiter mit dem Sessellift auf den Klingenstock (1'935 m ü. M.). Von dort oben hatten wir eine traumhafte Aussicht auf die Seen und die Alpen der Innerschweiz! Auf die anspruchsvolle Gratwanderung zwischen Klingenstock und Fronalpstock haben wir verzichtet. Hannah und Vincent sind dafür noch zu wenig trittfest. Ein kleines Mittagessen in luftiger Höhe und zurück mit dem 6-er Sessellift.

Beim zweiten Spielplatz bei der Stoos Hüttä (1'400 m. ü. M.) gab's noch Glacés für die Kids und ein Einsiedler Bier für den Papa. Nochmals mit der modernen Stoosbahn ins Tal (562 m ü. M.) und mit Bus und Zug nach Hause. Es war ein schöner Tag.