Bláa Lónið (Blaue Lagune) und Strandarkirkja

10. Oktober 2019 - Besuch der Blauen Lagune auf der Reykjanes-Halbinsel im Süden Islands und die Sage der 'Strandarkirkja'.

Die Blaue Lagune (www.bluelagoon.com) ist ein bekanntes Thermalfreibad bei Grindavík auf der Reykjanes-Halbinsel. Sie liegt 20 min vom Flughafen in Keflavík und ist eine teure Touristenattraktion. Der Eintritt für die Kinder war gratis, Erwachsene bezahlten jedoch stolze CHF 95.- pro Person!


Geschichte
Der See entstand als "Abfallprodukt" des nahe gelegenen Geothermalkraftwerkes Svartsengi. Dort wird ein Gemisch aus Meer- und Süßwasser aus einer Tiefe von etwa 2km, das in dieser Tiefe bis zu 240 °C heiß wird, zur Oberfläche gepumpt, wo es zur Stromerzeugung und zum Betrieb eines Fernwärmenetzes genutzt wird. Anschließend fließt es in das umliegende Lavafeld.

So bildete sich dort ein Salzwassersee in der typisch blau-weißen Farbe, die von Kieselalgen herrührt. Zuerst kam die lokale Bevölkerung auf die Idee, darin zu baden, bis schließlich das Bad errichtet wurde.


Die Kirche wurde ursprünglich im 12. Jahrhundert erbaut.

Die Geschichte erzählt, dass nachts eine Gruppe von Seeleuten versucht hat, im Sturm nach Island zurückzukehren. Die Südküste Islands ist bekannt für die raue Küste und ihre versteckten Riffe.

Die verzweifelten Seeleute beteten zu Gott für eine sichere Rückkehr. Sie schworen sich eine Kirche zu bauen, falls sie das Unwetter überlebten. Als sie ihr Gebet beendeten, erschien ihnen ein Engel, welcher sie durch die raue Brandung führte. So landete die Besatzung schliesslich in einer sicheren Bucht. Die Seeleute hielten Wort und bauten an dieser Stelle eine Holzkirche und nannten sie Strandkirche (Strandarkirkja).

+ Zur Slideshow

 

>> Bjarnarfell Wanderung (Island 2019)