Gletscherschlucht Rosenlaui

23. Juni 2019: Familien-Ausflug mit Freunden in die Gletscherschlucht Rosenlaui (BE)
Am Sonntag trafen wir unsere Freunde aus Thun am Fusse des Rosenlauigletschers. Der Eingang zur Gletscherschlucht war nicht weit und die 150m Höhendifferenz durch die enge Schlucht war sehr beeindruckend. Die Schlucht ist Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. Ein gesicherter Weg mit mehreren Tunnels wurde 1901-03 in den Fels gesprengt. Die Gletscherzunge des Rosenlauigletschers befindet sich derzeit auf einer Höhe von 2'000m ü. M. Hier entspringt der Weissenbach, der mit Wasserfällen steil ins Tal fällt und nach der Gletscherschlucht Rosenlaui in den Reichenbach mündet.

Der Picknickplatz war verziert mit diversen Steinhaufen nach Tibetanischem Vorbild, einfach etwas kleiner. Wir 'brätelten' unsere Cervelats und genossen die Wärme am Schatten.
+ Zur Slideshow